NACH OBEN
RUB » ViRaGe » Team

Das Projektteam stellt sich vor!

Verbundleitung und Teilprojekt Non-formales Geschichtslernen – VR-Anwendungen in Gedenkstätten

Prof. Dr. Sandra Aßmann

Sandra Aßmann leitet seit 2016 den Arbeitsbereich Soziale Räume und Orte des non-formalen und informellen Lernens am Institut für Erziehungswissenschaft der Ruhr-Uni Bochum. Zuvor war sie Juniorprofessorin für Erziehungswissenschaftliche Medienforschung an der Universität zu Köln. Zu ihren Forschungsschwerpunkten zählen die Anschlussfähigkeit informeller, non-formaler und formaler Lernprozesse sowie das Medienhandeln in verschiedenen Kontexten.

Bildnachweis: © Jann Wilken

Kontakt und weitere Infos

Olga Neuberger, M.Ed.

Olga Neuberger absolvierte ein Lehramtsstudium mit den Fächern Pädagogik, Mathematik und Bildungswissenschaften und ist derzeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Soziale Räume und Orte des non-formalen und informellen Lernens am Institut für Erziehungswissenschaft an der Ruhr-Uni Bochum beschäftigt. Ihre Arbeitsschwerpunkte bilden das Lernen mit digitalen und immersiven Medien sowie Lernprozesse an non-formalen Lernorten.

 

Kontakt und weitere Infos

Inga Lotta Limpinsel, M.A.

Inga Lotta Limpinsel hat den Master of Arts in Erziehungswissenschaft an der Ruhr-Uni Bochum absolviert, wo sie aktuell als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Soziale Räume und Orte des non-formalen und informellen Lernens tätig ist. In ihrer Forschung beschäftigt sie sich mit dem Erwerb überfachlicher Kompetenzen von Heranwachsenden an non-formalen Lernorte sowie dem Medienhandeln mit immersiven Medien.

 

Kontakt und weitere Infos

Teilprojekt Geschichtsdidaktische Aufbereitung

Jun.-Prof. Dr. Christian Bunnenberg

Christian Bunnenberg hat seit 2016 die Juniorprofessur für Geschichtsdidaktik an der Ruhr-Uni Bochum inne. Zu seinem Forschungsschwerpunkt zählt die Untersuchung von Geschichte in immersiven Medien (AV, VR, 360°-Videos) in Geschichtskultur und -unterricht sowie von historischem Lernen unter digitalen Bedingungen. Die fachwissenschaftlichen Schwerpunkte liegen in der Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts mit Fokus auf der Tourismusgeschichte und den deutschen Einigungskriegen.

Kontakt und weitere Infos

Elena Lewers, M.A. / M.Ed.

Elena Lewers studierte im Master of Education die Fächer Deutsch, Geschichte und Bildungswissenschaften und den Master of Arts Public History an der Ruhr-Universität Bochum. Aktuell arbeitet sie als Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Juniorprofessur Didaktik der Geschichte und beschäftigt sich mit Geschichtserfahrung und historischen Lernprozessen in Virtual Reality-Anwendungen. Auch in ihrem Dissertationsprojekt beschäftigt sie sich mit diesem Themenkomplex und fragt nach Konsequenzen für die pädagogische Praxis.

Kontakt und weitere Infos

Teilprojekt Informelles Geschichtslernen

Prof. Dr. Nicole Krämer

Prof. Dr. Nicole Krämer leitet den Lehrstuhl für Sozialpsychologie: Medien und Kommunikation an der Universität Duisburg-Essen. Mit 20 Jahren Erfahrung ist sie eine ausgewiesene Expertin auf dem Gebiet der Mensch-Computer-Interaktion, vor allem im Bereich der Interaktion mit intelligenten, virtuellen Agenten und Robotern. Unter Verwendung einer großen Anzahl von unterschiedlichen, empirischen Forschungsmethoden fokussieren ihre Arbeiten sozialpsychologische Effekte der Interaktion mit Maschinen und analysieren damit, wie Menschen auf intelligente, künstliche Entitäten in Abhängigkeit von deren Fähigkeiten sowie Verhalten reagieren. 

Kontakt und weitere Infos

Lea Frentzel-Beyme, M.Sc.

Lea Frentzel-Beyme arbeitet als Doktorandin am Lehrstuhl für Sozialpsychologie: Medien und Kommunikation der Universität Duisburg-Essen. Hier hat sie zuvor den Bachelor und Master of Science in dem durch Psychologie und Informatik geprägten Studienfach angewandte Kognitions- und Medienwissenschaft erlangt. Lea Frentzel-Beyme beschäftigt sich innerhalb ihrer Promotion mit virtuellen Realitäten und deren Potenzial für die moralische Entwicklung von Individuen.


 

Kontakt und weitere Infos

Teilprojekt Formales Geschichtslernen

Prof. Dr. Nikol Rummel

Nikol Rummel leitet seit 2010 den Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie der Ruhr-Universität Bochum. Ihre Arbeiten liegen an der Schnittstelle zwischen experimenteller und anwendungsorientierter Forschung. Dabei untersucht sie kognitive, motivationale und soziale Aspekte des Lernens. Ihre Expertise liegt im Bereich des computergestützten Lernens und Arbeiten in Gruppen. In diesem Bereich initiierte und leitete sie bereits zahlreiche nationale und internationale Forschungsprojekte.

Bildnachweis: © Damian Gorczany 

Kontakt und weitere Infos

Selina Yek, M.A.

Selina Yek studierte im Master of Arts das Fach Erziehungswissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum. In ihrer Masterarbeit beschäftigte sie sich mit der Erfassung und Verbesserung der Qualität in der digitalisierten Lehre. Aktuell arbeitet sie als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie am Institut für Erziehungswissenschaft der Ruhr-Universität Bochum. Ihr Forschungsinteresse liegt in der kooperativen Kleingruppenarbeit zur Unterstützung von Reflexion und Lernen im Unterricht.

 

Kontakt und weitere Infos