NACH OBEN

Teilprojekt: Informelles Geschichtslernen – VR-Angebote im Internet

In diesem Teilprojekt werden informelle Lernkontexte adressiert. Es wird die Situation betrachtet, dass eine Person öffentlich zugängliche Angebote (z.B. Filme auf Videoplattformen) zufällig oder aus Interesse rezipiert. Dabei kann es sich um Filme handeln, die Aufnahmen anderer Personen in den virtuellen Umgebungen darstellen, oder um Angebote, die man mit Hilfe einer eigenen VR-Brille auch zu Hause nutzen kann. Gerade weil man in dieser Situation in keinen formalen Kontext eingebunden ist, in dem das Erlebte eingeordnet wird, sollen im Rahmen des Arbeitspaketes Möglichkeiten erprobt werden, um nach der Rezeption eine Reflexion zu gewährleisten, um das Gesehene sowohl auf kognitiver als auch auf emotionaler Ebene zu verarbeiten. Damit soll einerseits erreicht werden, dass Angebote nicht verstörend wirken sowie dass ein nachhaltiges Lernergebnis erreicht werden kann.

Leitung: Prof. Dr. Nicole Krämer

Mitarbeiterin: Lea Frentzel-Beyme, M.Sc.