15.-16.06.2023: International Conference of the Learning Sciences (ICLS 2023), [Proceedings of the ICLS 2023]
15.09.2022: 52nd Congress of the German Psychological Society, Hildesheim
14.09.2022: 52nd Congress of the German Psychological Society, Hildesheim
01.09.2022: EdTech Research Forum 2022
06.07.2022: Hauptseminar "Digitale Medien in non-formalen und informellen Lernkontexten" im Aufbaumodul "Praktiken des Lernens" an der Ruhr-Universität Bochum
13.06.2022: ForBilD International KickOff Symposium "Education in the 2020's Digital World. Reimagining and redesigning digital learning and teaching in the postpandemic world"
06.-10.06.2022: International Conference of the Learning Sciences (ICLS 2022), Hiroshima, Japan
04.06.2022 (CfP): Fachkonferenz "Geschichte im digitalen Wandel? Geschichtskultur - Erinnerungspraktiken - Historisches Lernen"
30.04.2022: RUB Teachers' Day 2022
26.04.2022 (durch Veranstalter angefragt): Training School "iNEAL Integrating Neandertal Legacy: From Past to Present"
15.03.2022: Symposium "Zusammenspiel informeller, non-formaler und formaler Bildungsprozesse digital ent/be/grenzen", DGfE-Kongress
06.12.2021: Ringvorlesung "Medien in informellen und non-formalen Lern- und Bildungskontexten" an der Universität zu Köln
22.-24.09.2021: Symposium Zwischen Virtualität und Realität: Reflexion(sprozesse) in und durch VR-Erfahrungen (Sandra Aßmann, Christian Bunnenberg) bei der DGfE-Sektionstagung Schulpädagogik 2021 "Reflexion & Reflexivität in Unterrricht, Schule und Lehrer*innenbildung"
08.-10.09.2021: The 12th Conference of the Media Psychology Division of the German Psychological Society
08.07.2021: Vorlesung "Einführung in die qualitativen Methoden" an der Universität zu Köln
17./18.06.2021 (CfP): Symposium der AG Medienkultur und Bildung der Gesellschaft für Medienwissenschaft "Ästhetisch-künstlerische Auseinandersetzungen mit digitalen Medien im Schulunterricht"
11./12.06.2021 (CfP): Workshop "Digitale Geschichtskultur"
26.05.2021 (durch Veranstalter angefragt): Vortragsreihe "SYP goes public"
10.03.2021: Erfahrungen und Reflexionen auf der BMBF-Bildungsforschungstagung 2021
25.02.2021 (CfP): Online-Tagung "Vergangenheitsatmosphären und Verkörperung in digitalen historischen Räumen" (AKGWDS)
01.10.2020: DIE-Forum 2020
24.09.2020: Online-organisiertes Doktorand*innenforum der Sektion Medienpädagogik
02.09.2020: 4. Dialogforum des Metavorhabens Digitalisierung im Bildungsbereich "Digitalisierung von Bildung als Lösungsstrategie in der Corona-Pandemie", Online-Dialogforum
Frentzel-Beyme, L./ Krämer, N. C. (2022): Back to the Past - An Experimental Investigation of the Effects of Immersive Historical Environments on Empathy and Morality. In: PRESENCE: Virtual and Augmented Reality 28, S. 1-21. DOI: https://doi.org/10.1162/pres_a_00357.
Lewers, E./ Frentzel-Beyme, L. (2023): Und was kommt nach der Zeitreise? Eine empirische Untersuchung des ‹Auftauchens› aus geschichtsbezogener Virtual Reality. In: MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 5 (AR/VR - Part 2), S. 402–429. DOI: https://doi.org/10.21240/mpaed/51/2023.01.26.X.
Lewers, E. (2022): Durch Raum und Zeit? Medienkritische Auseinandersetzung mit Virtual Reality im Geschichtsunterricht. In: Medienimpulse 60 (2), S. 1-41. Verfügbar unter: https://journals.univie.ac.at/index.php/mp/article/view/7308.
Lewers, E./ Neuberger, O./ Limpinsel, I. L./ Bunnenberg, C./ Aßmann, S. (2022): Im Spannungsfeld von Vergangenheit und Gegenwart: Interdisziplinäre Überlegungen zur Förderung von Reflexion über geschichtsbezogene VR-Anwendungen in Gedenkstätten. In: Neumann, A./ von Bilavsky, J. (Hrsg.): Geschichte vor Ort und im virtuellen Raum. Einblicke in die Arbeit an der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen. Wiesbaden: Springer Vieweg, S. 43-63. DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-37983-4.
Nachtigall, V.*/ Yek, S.*/ Lewers, E./ Bunnenberg, C./ Rummel, N. (2022): Fostering cognitive strategies for learning with 360° videos in history education contexts. In: Unterrichtswissenschaft 50, S. 615–638. DOI: https://doi.org/10.1007/s42010-022-00154-x. (*shared first-authorship)