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Teilprojekt: Formales Geschichtslernen – VR-Angebote im Schülerlabor

Damit (historisches) Lernen gelingt, ist die Vermittlung von Reflexionsfähigkeiten in unterrichtlichen Szenarien unerlässlich. Dieses Teilprojekt beschäftigt sich mit der Frage, wie die entsprechenden metakognitiven und kognitiven Fähigkeiten von Schüler*innen unterstützt werden können.

Untersucht wird die Auswirkung von Lernstrategietrainings auf die Reflexion von Geschichtsdarstellungen in Abhängigkeit der Ausgestaltung des Strategietrainings am Beispiel einer geschichtsbezogenen VR-Anwendung. Die Trainings werden zunächst als Online-Distanzworkshop durchgeführt. Geplant ist außerdem eine Durchführung im Alfried-Krupp-Schülerlabor der Ruhr-Universität Bochum. Variiert werden zum einen unterschiedliche Formen von Lernstrategietrainings (Studie I: mit oder ohne Reflexionsprompts) und zum anderen unterschiedliche Sozialformen der geschichtsdidaktischen Reflexion (Studie II: individuelle Reflexion, Reflexion in kooperativen Kleingruppen, Reflexion im Plenumgsgespräch). Auf Grundlage der Untersuchungsergebnisse sollen neue Impulse für die pädagogische Praxis entstehen.

Leitung: Prof. Dr. Nikol Rummel

Mitarbeiterin: Selina Yek, M.A.

Mehr Informationen zum AKS als Kooperationspartner finden Sie hier.

Zum Alfried Krupp-Schülerlabor