Damit (historisches) Lernen gelingt, ist die Vermittlung von Reflexionsfähigkeiten in unterrichtlichen Szenarien unerlässlich. Dieses Teilprojekt beschäftigt sich mit der Frage, wie die entsprechenden metakognitiven und kognitiven Fähigkeiten von Schüler*innen unterstützt werden können.
Untersucht wird die Auswirkung von Lernstrategietrainings auf die Reflexion von Geschichtsdarstellungen in Abhängigkeit der Ausgestaltung des Strategietrainings am Beispiel einer geschichtsbezogenen VR-Anwendung. Die Trainings werden zunächst als Online-Distanzworkshop durchgeführt. Geplant ist außerdem eine Durchführung im Alfried-Krupp-Schülerlabor der Ruhr-Universität Bochum. Variiert werden zum einen unterschiedliche Formen von Lernstrategietrainings (Studie I: mit oder ohne Reflexionsprompts) und zum anderen unterschiedliche Sozialformen der geschichtsdidaktischen Reflexion (Studie II: individuelle Reflexion, Reflexion in kooperativen Kleingruppen, Reflexion im Plenumgsgespräch). Auf Grundlage der Untersuchungsergebnisse sollen neue Impulse für die pädagogische Praxis entstehen.
Leitung: Prof. Dr. Nikol Rummel
Mitarbeiterin: Selina Yek, M.A.